Von den Anfängen des Tourismus bis zur Gegenwart

Eishockey – Clubreise Helsinki-Stockholm – SC Travel Jets

Helsinki – Stockholm mit Luxus-Fährschiff
Höhepunkt „Globen WM-Arena“ – 1994

 

Eine aussergewöhnliche Reise führt uns Ende März in diese zwei Städte.
Ein erster Höhepunkt ist die Überfahrt nach Stockholm mit dem luxuriösen Fährschiff

MS Silja Symphony der Silja Line.
203m lang, 31,5m hoch, insgesamt 13 Decks, 58’000 BRT, 950 Kabinen für maximal 2500 Passagiere und ein Fassungsvermögen für 450 Autos und 60 Lastwagen – sind die eindrücklichen Zahlen.

Es ist noch Winter in Finnland, es schneit und es geht ein kalter Wind. Der Hafen ist noch zugefroren.

Ausfahrt aus dem Hafen von Helsinki

Bei der Ausfahrt passieren wir ein Schwesterschiff der Silja Line

Wir gehen sofort nach Bezug unserer Kabinen in die Aussichtsbar im Bug des Schiffes und sehen und hören, wie die Eisblöcke bersten und sich das Schiff durchs Eis pflügt und eine Fahrrinne offen lässt, die aber nach wenigen Minuten wieder zufriert. Ein gewaltiges Spektakel.

Geborstene Eisblöcke

Unsere Kabinen sind im 10. Stock und haben direkte Aussicht auf die Atrium-Promenade mit Bistro, Café, Restaurant und Duty Free- und andere Shops.
Im Buffet Symphony Restaurant laben wir uns an einem exquisiten Skandinavischen Buffet und die Nachtschwärmer finden sich im Nightclub/Disco wieder.

Am frühen Morgen beim Aufwachen empfängt uns ein strahlend blauer Himmel und die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären (viele kleine Inseln) ist sehr eindrücklich. Auf Deck ist es aber bitterkalt.

Einfahrt in den Hafen von Stockholm

Nach einer kurzen, interessanten Stadtrundfahrt beziehen wir unsere Zimmer im 5-Stern Grand Hotel, mit Sicht direkt auf den Hafen – dank meiner guten Beziehungen zur Verkaufsdirektorin des Hotels.

“Unser” Grand Hotel mit Zimmern im 3. Stock

Blick von unserem Hotelzimmer

 

Ein Schweizer Plausch-Club spielt in der berühmten Globen-WM-Arena!
Wir können bereits um 14.00 Uhr spielen und zwar im schönsten Eishockey-Stadion der Welt, der Globen Arena, gebaut für die WM 1989.
Auf der Fahrt zum Stadion sehen wir von weitem die Arena mit der weissen Kuppel und wir staunen erneut, als wir mit unserem Bus direkt ins Untergeschoss des Stadions einfahren und den Bus vis-à-vis der Garderobe parkieren können – unglaublich!

Dann – wir treten ein in die Halle mit seinen 110 m Durchmesser und der 85 m hohen Kuppel und sterben fast vor Ehrfurcht. Ein unglaublicher Moment: wir bescheidenen Plausch-Hockeyaner aus der Schweiz können in diesem Stadion spielen, wo 1989 die Hockey Weltmeisterschaft stattgefunden hat (und später erneut, zusammen mit Helsinki, in den Jahren 2012 und 2013 mit Silbermedaillengewinner Schweiz!)

Eine tolle und unvergessliche Affiche für unseren Match:
Globen Arena, Stockholm: Hammarby Oldtimers – SC Travel Jets 
Hammarby mit Börje Salming, einem berühmten ehemaligen NHL-Spieler.
1:0 Führung in der 5. Minute durch die Jets, aber das Spiel endet mit einer unvermeidlichen Niederlage.

Die gewaltige und eindrückliche Globen Arena

Blick hinauf in die 85m hohe Kuppel – gigantisch!

Das Resultat ist für uns zweitrangig, das Erlebnis hier gespielt zu haben, ist unbezahlbar. Wer in aller Welt kann sich als Plauschclub oder Amateurmannschaft rühmen, in diesem „heiligen Tempel“ gespielt zu haben – nach meinem Wissensstand nur 2 Teams!

Abschied nach denkwürdigem Aufenthalt
Die Swissair – dank unserem Mitspieler Stephan zu einem Schnäppchenpreis – bringt uns dann wohlbehalten wieder zurück nach Zürich mit einem Koffer voller grandioser Erinnerungen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *