Mount Hagen Sing-Sing Cultural Show, Papua Neuguinea, 1971
Mount Hagen ist der Hauptort der Western Highlands Province, liegt auf 1700 m.ü.M. im fruchtbaren Wahgi Tal.Die Stadt ist benannt nach dem Landeshauptmann der deutschen Kolonie, Curt von Hagen. Im Nordwesten, rund 24 km entfernt, befindet sich der erloschene Vulkan Mount Hagen, ebenfalls benannt nach Curt von Hagen.
Die “Sing Sing Show” findet jedes Jahr gegen Ende August statt. Zum Zeitpunkt meines Besuches ist sie die grösste kulturelle Veranstaltung in Papua-Neuguinea.
Ein unglaubliches Spektakel. Bis zu 80 Stammes-Gruppen aus ganz Papua Neuguinea kommen, um ihr kulturelles Erbe in Form von einem friedlichen Sing-Sing zu feiern. In vergangenen, lange zurückliegenden Zeiten haben sich diese Stämme noch bekämpft. Die Sing-Sings begannen in den 60er Jahren als Versuch der Regierung, Stammeskriege zu beenden.
Bis zu 3000 Männer in kriegerischen Aufmachungen, bizarren und teils furchteinflössenden Bemalungen von Kopf und Körper, Tanz-Aufführungen und -Wettkämpfe sowie Vorführung von Stammes-Ritualen vermitteln ein Bild wie aus einer anderen, vergangenen Zeit.